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Unternehmen in Rubrik Wirtschaft: bürgerAktiv - Nachrichtendienst Bürgergesellschaft

 

 

Camici, Kombüse, pcma

Kreative für Engagement prämiert

Der Berliner Senat hat das Projekt "Nachtschicht - 8 Überstunden für den guten Zweck" mit dem diesjährigen Unternehmenspreis "Engagiert in Berlin" ausgezeichnet. Die "Nachtschicht" bezeichnet den ehrenamtlichen Einsatz von Mitarbeitern aus drei Unternehmen der Kreativbranche, die einmal im Jahr kostenlos für gemeinnützige Organisationen arbeiten. Zwischen 18 und 22 Uhr, also am Feierabend, erstellen sie, was ihre Unternehmen zu bieten haben: Werbemittel, Apps, Webseiten oder PR-Konzepte. Die Freiwilligen kommen von der Kommunikationsagentur Camici GmbH, der Kongress- und Marketingagentur pcma GmbH und der Medienagentur Kombüse GmbH. In der Jury, die über die Vergabe der Auszeichnung entschied, saßen Vertreter aus Berliner Wirtschaftsorganisationen und Unternehmen sowie der Landesfreiwilligenagentur Berlin und des Hauptpersonalrats des Landes.

www.berlin.de/buergeraktiv/aktuelles/berliner-unternehm...
www.nachtschicht-berlin.de

Ausgabe 183 Oktober 2017

BVR

Mehr Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Vereine

Die Genossenschaftliche FinanzGruppe hat 2016 ihr finanzielles gesellschaftliches Engagement auf 144 Millionen Euro erhöht, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um sechs Prozent. Hauptmotive der Institute, sich zu engagieren, sind regionale Bezüge, Kundennähe und Nachhaltigkeit, wie aus der Umfrage hervorgeht, mit der der Bundesverband der Volksbanken und Raiffeisenbanken jedes Jahr die Daten über das Engagement seiner Mitglieder erhebt. Fast alle - 94 Prozent - der Volksbanken und Raiffeisenbanken engagieren sich für Kinder und Jugendliche, ebensoviele unterstützen das Vereinswesen vor Ort. Die Informationen sind nachzulesen im "Bericht über das gesellschaftliche Engagement der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken 2016".

www.bvr.de/Presse/Gesellschaftliches_Engagement/Volksba...
www.bvr.de/p.nsf/0/9CB857A865B0E564C125819A00251618/$FI...

Ausgabe 182 September 2017

Edeka

Antirassismus-Aktion, Werbespot, Verwirrung

Mit leer geräumten Regalen und Schildern wie "So leer ist ein Regal ohne Ausländer" hat ein Markt der Lebensmittelhandelsgruppe Edeka in Hamburg seine Kunden verwirrt. Die Aktion, die sich, Berichten zufolge von dem Unternehmen gesteuert, zunächst in den sozialen Medien verbreitete, wurde von vielen Nutzern als antirassistische Demonstration verstanden und gelobt. Manche Nutzer kritisierten jedoch, wie wenig regionale Waren Edeka offenbar verkaufe. Die Internetplattform Meedia berichtete, die leer geräumten Regale seien nur Kulisse für einen Werbespot gewesen - dieser allerdings hätte, den Meedia-Zitaten aus einem entsprechenden Konzept nach zu urteilen, ebenfalls eine antirassistische Botschaft. Edeka erklärte dazu, es sei ein Video dazu in Vorbereitung.

meedia.de/2017/08/22/werbedreh-statt-spontaner-anti-ras...
www.taz.de/Werbeaktion-von-Edeka/!5441445/
www.stern.de/wirtschaft/anti-rassismus-aktion-von-edeka...

Ausgabe 181 August 2017

Siemens, Voith Hydro

Lieferungen an Staudammprojekt endgültig beendet

Voith Hydro, ein Joint Venture des Siemens Konzerns und der Voith GmbH, hat seine Lieferungen an das Staudammprojekt Agua Zarca in Honduras endgültig eingestellt und das Vertragsverhältnis mit dem Betreiber DESA beendet. Das meldete am 14. August 2017 die Hilfsorganisation Oxfam. Zuvor hätten zwei Entwicklungsbanken ihre Finanzierungen zurückgezogen. Das Kraftwerk soll in dem Gebiet der indigenen ethnischen Minderheit Lenca gebaut werden; im Zusammenhang mit den Protesten dagegen waren unter anderem zwei Menschenrechtsaktivisten ermordet worden (bürgerAktiv berichtete).

epo.de/index.php?option=com_content&view=article&id=140...

Ausgabe 181 August 2017

KMU, Alpensped, Vaude

Schülercoaching, Tansania, Flüchtlingshilfe

Das Paul-Klee-Gymnasium in Rottenburg hat eine Schülerfirma namens "harvit", die schon mehrmals ausgezeichnet wurde. Jetzt ist einer ihrer Unterstützer gelobt worden: die Agentur KMU-kreative Marketingunterstützung aus Filderstadt hat beim Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg die Lea-Trophäe in der Kategorie Unternehmen unter 20 Mitarbeitern erhalten. "Lea" steht für "Leistung-Engagement-Anerkennung". Die Agentur KMU fördere Nachwuchs und bemühe sich besonders, Mädchen für das Berufsbild der Unternehmerin zu begeistern, heißt es in der Begründung für die Würdigung. In der Kategorie bis 149 Mitarbeitende wurde die Alpensped GmbH Internationale Logistik aus Mannheim ausgezeichnet, weil sie karitative Projekte und Einrichtungen auf der ganzen Welt sowie ein Solarenergieprojekt in Tansania finanziell fördert. Das Unternehmen stellt auch Mitarbeiter frei, um bei der Mannheimer Tafel zu helfen. Die Lea-Trophäe in der Kategorie bis 500 Mitarbeitende erhielt die Vaude GmbH, die Outdoor-Ausrüstung herstellt. Sie engagierte sich für Geflüchtete in der Region, unter anderem auch für deren Arbeitsmarktintegration. Den Mittelstandspreis verleihen jährlich die Wohlfahrtsverbände Diakonie und Caritas und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in Baden-Württemberg.

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Ausgabe 180 Juli 2017

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