Peter Hanker

 

Dr. Peter Hanker ist Sprecher des Vorstands der Volksbank Mittelhessen eG. Er ist Vorstandsvorsitzender der Stiftung Aktive Bürgerschaft.

 

 

Peter Hanker ist seit 2006 Vorstandsvorsitzender der Aktiven Bürgerschaft. Seine berufliche Laufbahn führte Dr. Hanker nach Ausbildung, Studium und diversen Auslandsaufenthalten 2001 zur Volksbank Gießen, heute Volksbank Mittelhessen eG. Peter Hanker ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und Mitherausgeber der Fachzeitschriften "Bank und Markt" und "Bankpraktiker". Er ist vielfach gesellschaftlich engagiert und u.a. Mitgründer der Bürgerstiftung Mittelhessen.

 

 

 

„Die Erfolgsgeschichte der Bürgerstiftungen in Deutschland zeigt, was durch privates Engagement möglich ist: Noch Mitte der 1990er Jahre gab es in Deutschland keine Bürgerstiftungen, heute sind es fast 400. Eine davon arbeitet in Gießen und fördert Bildung, Integration, Soziales und Kultur in Mittelhessen.“

 

 

 

 

Volksbank Mittelhessen eG

 

Im Herzen Hessens zuhause, zählt die Volksbank Mittelhessen mit einer Bilanzsumme von 6,5 Mrd. Euro zu den größten Kreditgenossenschaften Deutschlands. 187856 Anteilseigner sind direkt am Erfolg der bundesweit mitgliederstärksten Volksbank beteiligt. 1400 Mitarbeiter betreuen in 96 Geschäftsstellen 340481 Kunden. Eng mit Mittelhessen verwurzelt übernimmt die Volksbank gesellschaftliche Verantwortung in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens. So wurden im Jahr 2013 zahlreiche regionale Initiativen, Vereine sowie soziale und gemeinnützige Einrichtungen durch finanzielle Fördermaßnahmen in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro unterstützt.

 

 

 

 

Der Vorstand der Stiftung Aktive Bürgerschaft

 

 

 

 

Navigation


Aktive Bürgerschaft +++ Stifter und Förderer +++ Stiftungsrat +++ Vorstand +++ Team +++ Partner werden +++ Kurz und Knapp +++ Selbstverständnis