Startseite +++ Forum Aktive Bürgerschaft +++ Kommentare +++ bürgerAktiv - Nachrichtendienst Bürgergesellschaft


 

bürgerAktiv - Nachrichtendienst Bürgergesellschaft: +++ Editorial +++ Aktive Bürgerschaft +++ Gesellschaft +++ Bürgerstiftungen +++ Service Learning +++ Wirtschaft +++ Unternehmen +++ Politik und Staat +++ Presseschau +++ Fachmedien +++ Regionales +++ Ausland +++ Panorama +++ Über bürgerAktiv +++ Archiv +++ Mobilgeräte +++ Mediadaten +++ Service +++ Kommentar +++ Abo


 

 

 

 

 

Editorial: bürgerAktiv - Nachrichtendienst Bürgergesellschaft

 

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

während die Regierungsbildung dauert, geht es in der Zivilgesellschaft sehr lebendig zu. Zum Jahresende wurden wieder viele tolle Initiativen geehrt. Schauen Sie mal auf die kleine, aber feine Meldung aus Rheinland-Pfalz in unserer Rubrik Regionales, da hilft ein Briefkasten, die manchmal klemmende Tür zur Hilfe zu öffnen.
Nicht nur aktiv, sondern auch passiv erlebt die Zivilgesellschaft einen Aufschwung, nämlich als Forschungsobjekt. Nach einem Abbau der wissenschaftlichen Kapazitäten in den vergangenen Jahren sind nun zwei Institutsgründungen zu melden; es gibt ein neues Forschungszentrum in Berlin, das sich unter anderem mit bürgerschaftlichem Engagement befassen wird, und es ist ein dezentrales Bundesinstitut für gesellschaftlichen Zusammenhalt ausgeschrieben. In seinem Kommentar beleuchtet Dr. Rudolf Speth, wie sich das wissenschaftliche Verständnis von Zivilgesellschaft wandelt und wo die neue Reise hingehen kann.

Ihre Reise geht hoffentlich erholsam durch die Feiertage und gut ins neue Jahr!

Es grüßen herzlich

Gudrun Sonnenberg und Dr. Stefan Nährlich, Redaktion bürgerAktiv


Ausgabe 184 November-Dezember 2017

<<< frühere Nachrichten anzeigen >>>

 

Gudrun Sonnenberg Stefan Nährlich

 

Gudrun Sonnenberg, Projektmanagerin Bürgergesellschaft
Redaktionsleiterin "bürgerAktiv - Nachrichtendienst Bürgergesellschaft"
E-Mail: gudrun.sonnenberg@aktive-buergerschaft.de
Telefon: 030 2400088-7; Fax -9


 

Dr. Stefan Nährlich, Geschäftsführer
E-Mail: stefan.naehrlich@aktive-buergerschaft.de
Telefon: 030 2400088-11; Fax -19