Krieg in der Ukraine: Helfen Sie direkt vor Ort! Mit unserem Ednannia-Hilfsfonds
Unterstützen Sie mit uns die Bürgerstiftungen in der Ukraine und stärken damit die Zivilgesellschaft und Demokratie vor Ort. Spenden Sie an den Ednannia-Hilfsfonds der Stiftung Aktive Bürgerschaft und setzen ein Zeichen der Solidarität.
Ednannia ist wie die Stiftung Aktive Bürgerschaft eine gemeinnützige Organisation, die Bürgerstiftungen unterstützt. Durch Ihre Spende können die ukrainischen Bürgerstiftungen genau da aktiv werden, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird. Ihre Spende ist in Deutschland steuerlich absetzbar. Hier erfahren Sie, was der Hilfsfonds ist, wie Sie sich beteiligen können und wofür die Spenden eingesetzt werden.

Wie die ukrainischen Bürgerstiftungen vor Ort helfen
- Die Bürgerstiftung von Vinnytsia “Podilska Hromada” ist seit Kriegsbeginn Dreh- und Angelpunkt für die humanitäre Hilfe in der Region und hat bereits 1250 Tonnen Hilfsgüter verteilt. Sie versorgt Geflüchtete aus der Ostukraine mit Mahlzeiten, Hygieneartikeln, Medikamenten und Kleidung und schickt Hilfstransporte in weitere Städte, darunter Cherson und Charkiw (s. Fotos rechts).
- Die Bürgerstiftung Voznesensk bildet im Projekt „Greenhouse“ Menschen darin aus, Obst und Gemüse anzubauen und zu verarbeiten. Denn die Böden in der landwirtschaftlich geprägten Stadt sind fruchtbar, viele der Einheimischen und Binnenflüchtlinge leben in kleinen Häusern mit Gärten. In Weiterbildungen lernen sie, wie der Anbau gelingt, und erhalten Saatgut. So stärkt die Bürgerstiftung die Lebensmittelversorgung und schafft Arbeitsplätze, denn die Stadtverwaltung fördert den Aufbau kleiner landwirtschaftlicher Betriebe. Informieren Sie sich im Film über das Projekt.
- Die Bürgerstiftung in Cherson „Zakhyst“ unterstützt in der zwischenzeitlich von russischen Truppen besetzten Stadt besonders schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen finanziell und mit Hilfsgütern. Sie sammelt Spenden aus der gesamten Ukraine, insbesondere für kinderreiche Familien und Menschen mit Behinderung.

Gute Gründe: Warum wir den Ednannia-Hilfsfonds unterstützen
Wir laden Aktive aus den Bürgerstiftungen, Privatpersonen, Unternehmen, Genossenschaftsbanken und Stiftungen ein, die ukrainischen Bürgerstiftungen zu unterstützen. Über 100.000 Euro wurden bereits gespendet. Weiterhin ist der Bedarf groß. Lassen Sie uns gemeinsam ein starkes Zeichen der Solidarität mit der Ukraine setzen und dafür sorgen, dass die Hilfen direkt, unbürokratisch und transparent an den richtigen Stellen ankommen.
Jetzt spenden
Sie wollen die ukrainischen Bürgerstiftungen gemeinsam mit uns über den Ednannia-Hilfsfonds unterstützen?
Spenden Sie hier direkt über die Webseite der Maecenata Stiftung für den Ednannia-Hilfsfonds der Stiftung Aktive Bürgerschaft oder sprechen Sie uns an. Ihre Spende ist in Deutschland steuerlich absetzbar.
``Jeder Cent ist von existenzieller Bedeutung``
Es braucht Generatoren, Menschen müssen sicher evakuiert werden und jeder Cent zählt: Über Not und die Herausforderungen für die Hilfe vor Ort in der Ukraine berichtete Olga Nikolska bei der Geberkonferenz für den Ednannia-Hilfsfonds der Stiftung Aktive Bürgerschaft am 24. November 2022. Hier finden Sie den Bericht von Olga Nikolska und die Präsentation der Veranstaltung.
Ihre Spende ist in Deutschland steuerlich absetzbar. Bis 300 Euro reicht hierfür der vereinfachte Spendennachweis. Für Spenden über 300 Euro erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung der Maecenata Stiftung. Die Maecenata Stiftung erhält einen freien Spendenanteil von maximal 5 Prozent zur Deckung ihres Aufwands und Weiterentwicklung ihres Angebots. Zuwendungsbestätigungen werden über den vollen Spendenbetrag ausgestellt. Mehr dazu hier.
Wie funktioniert der Hilfsfonds?
ISAR Ednannia ist eine gemeinnützige Organisation, die Bürgerstiftungen in der Ukraine unterstützt. Sie ist dort akkreditiert und verfügt über 20-jährige Erfahrung in der Förderung zivilgesellschaftlicher Strukturen und Organisationen. Alle Spenden an den Hilfsfonds fließen an Ednannia. Ednannia leitet diese direkt und bedarfsgerecht an die rund 30 ukrainischen Bürgerstiftungen in verschiedenen Regionen weiter. Gefördert werden z. B. die humanitäre Hilfe und die Versorgung von Geflüchteten und Verletzten. Mittel aus dem Hilfsfonds dürfen explizit nur für Bürgerstiftungen und nicht für militärische Zwecke („territorial defence“) verwendet werden. Mehr über Ednannia
Die Stiftung Aktive Bürgerschaft ist die Support-Organisation der 420 Bürgerstiftungen in Deutschland. Mit dem Hilfsfonds reagieren wir auf den großen Bedarf an Unterstützung seitens der Zivilgesellschaft in der Ukraine sowie auf zahlreiche Anfragen deutscher Bürgerstiftungen und anderer, die gerne vor Ort helfen würden. Mehr im Bericht “Der Ednannia-Hilfsfonds” im Magazin FUNDStücke.
Die Maecenata Stiftung ist weiterer Partner des Ednannia-Hilfsfonds. Durch ihr Transnational Giving Programm verfügt sie über die erforderliche Struktur und Erfahrung, um Ihre Spende rechtssicher anzunehmen, in die Ukraine weiterzuleiten und die Mittelverwendung nachzuhalten. Spenden gehen zweckgebunden auf das Konto der Maecenata Stiftung, die diese zeitnah an Ednannia weitergibt.
Sie haben Fragen oder Wünsche?

Bernadette Hellmann
Stellv. Geschäftsführerin
Geschäftsbereich Bürgerstiftungen und Förderpartnerschaften
0157 – 80 69 233-2