DIE ZEIT: Dienstpflicht bitte auch für Rentner

Gegen ein „Gesellschaftsjahr“ nur für junge Menschen hat sich in der ZEIT der Elftklässler Ben Jagasia ausgesprochen. „Ich bin dafür, dass man für jeden Bürger jedes Geschlechts zwei soziale Pflichtjahre festschreibt – eines vor Beginn des Berufslebens und eines nach dessen Ende. Junge und Alte müssten gemeinsam ran“, schrieb er in einer Erwiderung auf einen Pro-Dienstpflicht-Beitrag des Schriftstellers Bernhard Schlink. Neben einer gerechten Lastenverteilung argumentiert er mit dem gesellschaftlichen Zusammenhalt: „Wäre es nicht großartig, wenn zum Beispiel er, 19, und sie, 64, eine Zeit lang zusammen Essen für pflegebedürftige Senioren ausfahren oder gemeinsam mit Kindern in der Grundschule das Lesen üben?“ Der Beitrag erschien unter dem Titel „Grauenpower“ in der ZEIT vom 9. Februar 2023.

WWW.ZEIT.DE/2023/07/DIENSTJAHR-PFLICHT-SOZIALE-EINRICHTUNG-RENTNER

, Ausgabe 241 Februar 2023