Dritter Engagementbericht veröffentlicht

63,7 Prozent aller befragten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 27 Jahren geben an, sich in den letzten zwölf Monaten für einen gesellschaftlichen Zweck eingesetzt zu haben. Knapp zwei Drittel davon haben dies in einem Verein oder einer anderen gemeinnützigen Organisation getan, knapp ein Drittel in informellen Gruppen. Jeder fünfte Jugendliche ist in online organisierten Gruppen aktiv. Zu diesen Ergebnissen kommt der Dritte Engagementbericht mit dem Titel „Zukunft Zivilgesellschaft: Junges Engagement im digitalen Zeitalter“, den der Bundestag am Dienstag, den 26. Mai veröffentlicht hat. Bereits am 13. Mai hatte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) eine Kurzfassung veröffentlicht.  

Seit 2009 ist dem Deutschen Bundestag in jeder Legislaturperiode ein wissenschaftlicher Bericht einer unabhängigen Sachverständigenkommission zur Entwicklung des bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland vorzulegen (bürgerAktiv berichtete in Ausgabe 176 März 2017).

dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/193/1919320.pdf
WWW.BMFSFJ.DE/…

, Ausgabe 211 Mai 2020, Recht & Politik