w!r-Stiftungsfonds unterstützt 2022 sechs Bürgerstiftungen in Berlin und Brandenburg 

Sechs Bürgerstiftungen aus Berlin und Brandenburg hat der w!r-Stiftungsfonds der Berliner Volksbank im Jahr 2022 mit rund 47.700 Euro unterstützt. Damit konnten diese Bürgerstiftungen Projekte realisieren, die die sozialen Folgen der Corona-Pandemie abfedern und geflüchtete Kinder aus der Ukraine beim Spracherwerb unterstützen. Den Stiftungsfonds hatte die Berliner Volksbank 2021 anlässlich ihres 75. Jubiläums gegründet. Die Stiftung Aktive Bürgerschaft verwaltet ihn.

Die erste Förderrunde kam Projekten der Bürgerstiftungen Berlin, Königs Wusterhausen, Lichtenberg, Neukölln, Oranienburg und Treptow-Köpenick zugute. Dies waren unter anderem Konzerte und Begegnungsangebote für Senioren, ein Wettbewerb zur Abfallreduzierung und Patenschaften für Schulkinder. Weiterhin hat die Berliner Volksbank gemeinsam mit ihren Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitenden das Interaktive Bilderbuchkino der Bürgerstiftung Berlin unterstützt. Damit erlernen Kinder, die mit ihren Familien aus der Ukraine flüchten mussten, in Willkommensklassen und Unterkünften spielerisch die deutsche Sprache.

WWW.BERLINER-VOLKSBANK.DE/AUS-LIEBE-ZUR-REGION/STIFTUNGSFONDS.HTML
WWW.AKTIVE-BUERGERSCHAFT.DE/STIFTUNGSFONDS-WIR-FOERDERT-SECHS-BUERGERSTIFTUNGEN-IN-BERLIN-UND-BRANDENBURG

, Ausgabe 240 Januar 2023