100.000 Euro Spenden im Ednannia-Hilfsfonds für ukrainische Bürgerstiftungen

Der Ednannia-Hilfsfonds der Stiftung Aktive Bürgerschaft für die ukrainischen Bürgerstiftungen hat inzwischen mehr als 100.000 Euro an Spenden eingenommen. Das konnte die Aktive Bürgerschaft am 24. Februar 2023 zum Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine melden. Sie hat den Fonds im März 2022 eingerichtet. Er läuft weiter. „Gerade ist die Ukraine mehr denn je auf unsere Unterstützung angewiesen“, sagt Bernadette Hellmann, stellvertretende Geschäftsführerin der Stiftung Aktive Bürgerschaft. „Deshalb rufen wir weiterhin zu Spenden auf.“ Bislang haben Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen gespendet, darunter die Bausparkasse Schwäbisch Hall, die Volksbank Stuttgart, die Dohle Stiftung sowie die R+V Stiftung. Partner des Hilfsfonds sind die ukrainische Organisation ISAR Ednannia, die seit über 20 Jahren den Aufbau zivilgesellschaftlicher Strukturen in der Ukraine unterstützt, und die Maecenata Stiftung, die den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr abwickelt.

WWW.AKTIVE-BUERGERSCHAFT.DE/EDNANNIA-HILFSFONDS-100-000-EURO-FUER-UKRAINISCHE-BUERGERSTIFTUNGEN
WWW.AKTIVE-BUERGERSCHAFT.DE/BUERGERSTIFTUNGEN/EDNANNIA-HILFSFONDS-UKRAINE

, Ausgabe 241 Februar 2023