100-jähriger Brite sammelt 33 Millionen Pfund Spenden

Der 100-jährige britische Kriegsveteran Tom Moore wurde am 20. Mai 2020 zum Ritter ernannt. Moore hatte fast 33 Millionen Pfund (rund 37 Millionen Euro) für den staatlichen Gesundheitsdienst National Health Service (NHS) gesammelt.

Begonnen hatte Moore mit einem Spendenaufruf für 1000 Pfund. Er wolle dafür vor seinem 100. Geburtstag 100 Runden mit seinem Rollator in seinem Garten drehen, versprach Moore damals. Doch bereits nach einem Tag kamen 70.000 Pfund zusammen. Mehr als 1,5 Millionen Menschen haben bis heute gespendet.

Die Briten sind von ihrem Helden offensichtlich begeistert, das zeigt nicht nur die rege Beteiligung an der Spendenaktion: Die britische Post widmete Moore eine eigene Briefmarke zum hundertsten Geburtstag, ein Bahnunternehmen benannte ihren neuen Hochgeschwindigkeitszug nach ihm und die Royal Air Force überflog zur Geburtstagsparty sein Haus in der Nähe von London.

WWW.JUSTGIVING.COM/FUNDRAISING/TOMSWALKFORTHENHS
WWW.TAGESSCHAU.DE/AUSLAND/TOM-MOORE-RITTER-101.HTML

Ausgabe 211 Mai 2020