15 Jahre Aktive Bürgerschaft

Die Aktive Bürgerschaft hat im August 2012 ihr 15jähriges Jubiläum gefeiert. Sie ist am 20. August 1997 in Münster gegründet worden. Initiatoren waren Münsters ehemaliger Stadtdirektor Hermann Janssen und Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Ziel: bürgerschaftliches Engagement stärken und gemeinnützige Organisationen unterstützen. Seit 1998 schreibt die Aktive Bürgerschaft jedes Jahr den Förderpreis Aktive Bürgerschaft aus. 2002 verlegte sie ihren Sitz nach Berlin und ist seitdem bundesweit aktiv. Die Aktive Bürgerschaft hat sich mit ihrer Forschung und Beratung als Kompetenzzentrum für Bürgerengagement profiliert. Mehr als eine halbe Millionen Menschen informieren sich jährlich auf den Internetseiten der Aktiven Bürgerschaft. Ihre Periodika haben mehr als 15.000 Abonnenten. Der Bürgerstiftungsfinder wird jährlich von 16.000 Menschen genutzt, und mehr als 300 Bürgerstiftungen nutzten bislang die Unterstützungsangebote der Aktiven Bürgerschaft. Lag der Schwerpunkt zu Anfang noch darauf, bürgerschaftliches Engagement zu erforschen, so steht inzwischen die Umsetzung der Erkenntnisse in die Praxis im Mittelpunkt, sagte Geschäftsführer Dr. Stefan Nährlich im Interview “Aktive Bürgerschaft: Gutes besser tun” im Blickpunkt Aktive Bürgerschaft 2011/2012: “Heute kann man sicher sagen, die Kernkompetenz der Aktiven Bürgerschaft besteht darin, innovative Engagementkonzepte wie Bürgerstiftungen und Service Learning, aber auch Corporate Citizenship im großen Stil in praxistaugliche Anwendung zu bringen”.
Wichtige Etappen und der Blickpunkt stehen online auf den Seiten der Aktiven Bürgerschaft.

, Ausgabe 126 August 2012