30 Jahre Tafeln

Die Tafeln in Deutschland sind 30 Jahre alt geworden – am 21. Februar 2023 begingen sie das 30-jährige Jubiläum der Gründung der Berliner Tafel. Es war die erste ihrer Art in Deutschland. Sie wurde von einer Initiative Berliner Frauen gegründet. Heute gibt es mehr als 960 Tafeln in ganz Deutschland. Das Kernkonzept ist nach wie vor, überschüssige Lebensmittel bei Supermärkten und anderen Händlern zu sammeln und an bedürftige Menschen – anfangs waren Obdachlose gemeint – zu verteilen. Inzwischen sind vielerorts die Kapazitäten gesprengt, weil die Nachfrage enorm gestiegen und die Spenden gesunken sind. „Wir bekommen wirklich sehr viel weniger Obst und Gemüse als früher“, sagte die Berliner Tafel-Gründerin Sabine Werth am 21. Februar 2023 im RBB-Sender Inforadio. „Das liegt daran, dass das Thema Lebensmittelverschwendung inzwischen wirklich überall angekommen ist, auch bei den Firmen. Die disponieren anders.“

WWW.TAFEL.DE/THEMEN/30-JAHRE-TAFEL
WWW.INFORADIO.DE/RUBRIKEN/VIS-A-VIS/2023/02/SABINE-WERTH-GRUENDERIN-30-JAHRE-BERLINER-TAFEL.HTML

, Ausgabe 241 Februar 2023