Waltrop: 400.000 Euro durch Vermächtnis

Die Bürgerstiftung EmscherLippe-Land (Nordrhein-Westfalen) hat 400.000 Euro durch eine testamentarische Zustiftung erhalten. Der Schornsteinfegermeister Rudolf Baumgarten hatte zwar die Bürgerstiftung bereits kurz nach ihrer Gründung einmalig gefördert, doch sein Vermächtnis kam für die Bürgerstiftung überraschend. “Wir haben Rudolf Baumgarten leider nie persönlich kennengelernt”, sagt der Vorstandsvorsitzende Ludger Suttmeyer. Nach Rücksprache mit dem Bruder des Verstorbenen will die Bürgerstiftung aus den Erträgen Kinder und Jugendliche unterstützen, deren Wohl dem Stifter besonders am Herzen lag. Der Kapitalstock der Bürgerstiftung wird durch die Zustiftung auf 770.000 Euro erhöht, hinzu kommen neun Partnerstiftungen; insgesamt beträgt das Vermögen der Bürgerstiftung mehr als 1 Million Euro.

, Ausgabe 144 April 2014