400 Tafeln stellen wegen Corona vorübergehend Betrieb ein

Über 400 von insgesamt 949 Tafeln im gesamten Bundesgebiet haben ihre Lebensmittelausgabe vorübergehend eingestellt. Das teilt „Tafel Deutschland“ auf seiner Internetpräsenz mit. Die Schließungen seien „zu einem großen Teil präventiv“. Rund 90 Prozent der 60.000 Ehrenamtlichen gehören demnach zu den „lebensälteren Menschen“ und damit zu einer Risikogruppe. Zudem finde die Ausgabe häufig in engen Räumlichkeiten statt und auch die Warenspenden seien bei vielen Tafeln in den vergangenen Wochen deutlich zurückgegangen.
Die Tafeln rufen nun vor allem jüngere Menschen dazu auf, sie zu unterstützen, „um die kurzfristig auftretende Lücke im Ehrenamt zu schließen“. Außerdem fordern sie finanzielle Unterstützung von der Politik.

WWW.TAFEL.DE/THEMEN/CORONAVIRUS/

Ausgabe 209 März 2020