Eine Schülerin der 12. Klasse unterstützt im Rahmen eines Service-Learning-Projektes der 4. Aachener Gesamtschule einen 12-jährigen Jungen bei dessen Psychotherapie. In dem „Projekt Verantwortung – Abenteuer Helfen“, das an den Philosophie- oder Religionsunterricht angebunden ist, suchen sich Schülerinnen und Schüler der 7. sowie der 12. Klasse je nach den eigenen Interessen und Stärken ein soziales Projekt aus, in dem sie sich engagieren – zum Beispiel bei der Obdachlosenhilfe, im Seniorenheim oder in einer Kita. Die meisten der Projekte konnten zu Anfang des Schuljahres trotz Pandemie beginnen, ruhen aber nun, bis der Lockdown vorbei ist. So auch das Psychotherapie-Projekt, in dem die Schülerin in enger Abstimmung mit der Therapeutin dem Jungen hilft, durch spielerische Übungen seine sozialen Fähigkeiten zu entwickeln. Durch das Projekt sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung zu übernehmen und erfahren, wie sie ihre Fähigkeiten für das Gemeinwohl einsetzen können.
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