„Abenteuer helfen“ für Fortgeschrittene, so könnte man den Projektkurs auch nennen, den die 4. Aachener Gesamtschule in diesem Schuljahr erstmals in Jahrgang 12 (Q1) anbietet. Denn seit Jahren gibt es bereits das gleichnamige Projekt für die gesamte Jahrgangsstufe 7. Die Erfahrungen, die die Schule damit gemacht hat, sind so gut, dass sie Service Learning auch in der Oberstufe anbieten wollte.
Außerdem hatten die Schüler so viele Ideen, dass es einfach eine Fortsetzung geben musste. So engagieren sich jetzt 13 Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe im Projektkurs „Abenteuer helfen“ – ein ganzes Schuljahr lang, angebunden an die Fächer Religion und Philosophie. Eingerahmt von einer ausführlichen Theorie- und einer Reflexionsphase haben sie 40 Stunden für ihren praktischen Einsatz zur Verfügung, die sie sich flexibel einteilen können.
Entsprechend ihrer Stärken und Interessen haben sie sich ihre eigenen Projekte überlegt. Sie organisieren zum Beispiel ein Fußballturnier bei der „Offenen Tür“ der Kirchengemeinde, geben Gitarrenunterricht im Jugendzentrum und machen einen Kochkurs mit einem Jugendlichen, der bald aus dem Kinderheim in eine eigene Wohnung zieht und sich dann selbst versorgen muss. Eine Schülerin joggt gerne und verbindet das mit Engagement für den Umweltschutz, indem sie während des Joggens den Müll am Wegesrand einsammelt.
Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren ihren Lern- und Arbeitsprozess, ihre Organisations- und Planungsleistungen von Anfang an in einem Logbuch. In Meilensteinsitzungen tauschen sie sich aus, besprechen Probleme und überprüfen ihre Planung. Entsprechend den Vorgaben für einen Projektkurs müssen sie ihr Projekt am Ende in Form einer schriftlichen Dokumentation, eines Tagebuchs oder Videos präsentieren und bekommen dafür eine Note.
Die Abschlusspräsentation findet zwar zunächst innerhalb des Kurses statt, aber im Sinne der Anerkennung und Wertschätzung ist geplant, die Arbeiten der Schüler anschließend auch bei Schulveranstaltungen einer größeren Öffentlichkeit zu zeigen. Eine weitere Idee ist, die einmal im Quartal im Rahmen der Lobkultur an der Schule stattfindende Vollversammlung als Bühne für die Schüler zu nutzen.
Schule: 4. Aachener Gesamtschule, Aachen (NRW) | Schulform: Gesamtschule | Engagiert: 13 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 (Q1) | Partner: verschiedene gemeinnützige Organisationen | Dauer: ein Schuljahr | Im Stundenplan als: Projektkurs | Unterrichtsverknüpfung: Religion, Philosophie