Teambank: Bankkunden zahlen ungern für Nachhaltigkeit

Nur eine Minderheit von Bankkundinnen und -kunden ist bereit, für nachhaltige Bank- oder Versicherungsprodukte mehr Geld zu zahlen oder Einbußen bei der Rendite hinzunehmen. Das habe die repräsentative Studie „Liquidität 50Plus“ ergeben, meldete im Juli 2021 die Teambank AG. Bei den über 50-Jährigen nähmen nur 27 Prozent Abstriche hin, bei den unter 30-Jährigen dagegen 45 Prozent. Das liege weit unter der generellen Bereitschaft von rund 50 Prozent, höhere Preise für Nachhaltigkeit zu zahlen, so die Teambank. Die Studie „Liquidität 50Plus“ wird seit 2013 regelmäßig durchgeführt. 2021 wurden 3.158 Menschen zwischen 18 und 79 Jahren online befragt.

www.teambank.de/medien/presse/pressemitteilungen/green-banking-nachhaltigkeit-wird-das-neue-normal/

Ausgabe 226 September 2021