AMB Generali: Engagementvermessung im “Engagementatlas 2009”

Als Teil ihres gesellschaftlichen Engagements hat der Versicherungskonzern AMB Generali das freiwillige Engagement der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger untersucht. Der “Engagementatlas 2009” wurde am 19.10.2008 in Köln präsentiert. Das mit der Datenerhebung beauftragte Beratungsunternehmen Prognos AG hatte dafür bundesweit rund 44.000 über 16-Jährige telefonisch befragt. Neben einer regional detaillierten Bestandsaufnahme des Engagements – deutschlandweit sind laut Umfrage 34,3% der Bevölkerung engagiert – und der Ermittlung von (regionalen) Einflussfaktoren auf das Engagement weisen die Herausgeber auch den volkswirtschaftlichen Nutzen von Bürgerengagement aus: Mit jährlich rund 4,6 Milliarden Engagementstunden entspricht dies einer Arbeitsleistung von knapp 35 Milliarden Euro.

, Ausgabe 85 November-Dezember 2008