Edeka: Antirassismus-Aktion, Werbespot, Verwirrung

Mit leer geräumten Regalen und Schildern wie “So leer ist ein Regal ohne Ausländer” hat ein Markt der Lebensmittelhandelsgruppe Edeka in Hamburg seine Kunden verwirrt. Die Aktion, die sich, Berichten zufolge von dem Unternehmen gesteuert, zunächst in den sozialen Medien verbreitete, wurde von vielen Nutzern als antirassistische Demonstration verstanden und gelobt. Manche Nutzer kritisierten jedoch, wie wenig regionale Waren Edeka offenbar verkaufe. Die Internetplattform Meedia berichtete, die leer geräumten Regale seien nur Kulisse für einen Werbespot gewesen – dieser allerdings hätte, den Meedia-Zitaten aus einem entsprechenden Konzept nach zu urteilen, ebenfalls eine antirassistische Botschaft. Edeka erklärte dazu, es sei ein Video dazu in Vorbereitung.

, Ausgabe 181 August 2017