Apple: NPO-Rabatt hier, Klage dort

Der US-amerikanische Computerkonzern Apple befreit Nonprofit-Organisationen von der Gebühr, die Entwickler zahlen müssen, wenn sie im Mac-App-Store oder im iOS-App-Store Software anbieten wollen. Üblicherweise fallen 99 US-Dollar pro Jahr an. Befreit sind jetzt gemeinnützige Organisationen, aber auch staatliche Einrichtungen, Ämter oder Hochschulen. Bislang gilt die Befreiung nur für die USA.
In Frankreich hat Apple am 4. Januar 2018 Klage gegen das globalisierungskritische Netzwerk Attac eingereicht, das dem Konzern Steuertricksereien vorwirft und aus Protest dagegen Filialen des Unternehmens besetzt hatte. Mit der Eilklage will Apple ein dreijähriges Hausverbot gegen die Aktivisten erwirken.

www.macgadget.de/News/2018/01/04/Apple-streicht-Entwicklergebuehr-fuer-Bildungseinrichtungen-und-Non-Profit
developer.apple.com/support/membership-fee-waiver/

Ausgabe 185 Januar 2018