APuZ: Die neue Verantwortung der Konsumenten

In der Ausgabe zum Schwerpunktthema “Konsumkultur” der Zeitschrift Aus Politik und Zeitgeschichte (32-33/2009 3. August 2009) diskutiert Ingo Schoeneit unterschiedliche Strategien zur Gestaltung der Rahmenbedingungen für einen nachhaltigen Konsum: Wären effizientere Produkte eine Lösung? Oder eine bessere Information der Verbraucher? Die Umsetzung der Leitidee des nachhaltigen Konsums ist und bleibt “eine komplexe gesellschaftliche und politische Gestaltungsaufgabe”, so Schoeneit. – Ludger Heidbrink und Imke Schmidt stellen einen Trend zu moralisch verfassten Märkten fest, zu einer verantwortungsethischen Annäherung von Verbrauchern und Unternehmen. Sie fragen, wie die Konsumentinnen und Konsumenten in die Lage versetzt werden können, ihre “neue Verantwortung” im Alltag umzusetzen, und nennen Gesetzesänderungen, Verbraucherinformation, realistische Preise, die die tatsächlichen Kosten widerspiegeln, Vernetzung sowie Bildung als Maßnahmen, “um aus Bürgern verantwortliche Konsumenten zu machen”.

, Ausgabe 93 August 2009