Attac feiert zwanzigjähriges Jubiläum in der Paulskirche

Das globalisierungskritische Netzwerk Attac hat am 15. Februar 2020 sein 20-jähriges Bestehen gefeiert und aus diesem Anlass zusammen mit der Stadt Frankfurt zu einer Diskussion in die Paulskirche geladen. Thema der Veranstaltung war „Zivilgesellschaft unter Druck: Die Bedeutung von kritischem Engagement für die Demokratie“. An der Diskussion beteiligten sich unter anderen die Klima-Aktivistin Luisa Neubauer und die ehemalige Piraten-Politikerin und Netzaktivistin Katharina Nocun.

Der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) würdigte die Arbeit der Organisation: Attac setze sich für eine gerechte Globalisierung und Demokratisierung sowie für eine ökologische, solidarische und friedliche Weltwirtschaftsordnung ein, sagte er, und sei deshalb “Zivilgesellschaft im besten Sinne.” Kritik an der Veranstaltung hatte es im Vorfeld von der Frankfurter CDU gegeben: Die Paulskirche, die im September 2018 von Attac symbolisch besetzt worden war, sei nicht der geeignete Ort für die Jubiläumsveranstaltung, hieß es.

www.attac.de/…
www.fr.de/…

 

 

 

Ausgabe 208 Februar 2020