Ungarn/USA: Aufschub für Soros-Universität

Die von dem in Ungarn geborenen US-Milliardär George Soros gegründete und finanzierte Central European University (CEU) in Budapest bekommt ein Jahr länger Zeit, die Auflagen für ihren Weiterbetrieb zu erfüllen. Im Frühjahr 2017 hatte die ungarische Regierung die Hochschulgesetze so verändert, dass der Weiterbetrieb unter anderem an die Gründung einer “Stammuniversität” in den USA gekoppelt wäre. Dagegen demonstrierten anschließend in Budapest rund 70.000 Menschen, und die EU-Kommission leitete Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn ein – auch wegen eines Gesetzes, das die Tätigkeit von ausländisch finanzierten Nichtregierungsorganisationen in Ungarn einschränkt. Die CEU hat nun eine entsprechende Zusammenarbeit mit dem Bard College in New York unterzeichnet, allerdings sind noch weitere Auflagen zu erfüllen. Dafür ist jetzt Zeit bis zum 1. Januar 2019.
Der 87-jährige George Soros, der sein Vermögen mit Währungsspekulationen gemacht hat, unterstützt über seine Stiftung “Open Society Foundation” in Ungarn und andernorts zahlreiche zivilgesellschaftliche Organisationen, die sich für Demokratie, Menschenrechte und Minderheitenschutz einsetzen. Im Oktober 2017 meldeten US-amerikanische Medien, dass er 18 Milliarden US-Dollar an die Stiftung übertragen habe. Schätzungen zufolge beträgt sein aktuelles Vermögen 23 Milliarden US-Dollar.

, Ausgabe 183 Oktober 2017