Backen mit sozialgenial macht Freude

Vier Schülerinnen des Conrad von Soest Gymnasiums backen regelmäßig gemeinsam mit Grundschülern, um ihnen diese alltagspraktische Fähigkeit zu vermitteln und gleichzeitig soziale und sprachliche Kompetenzen  der Kinder zu fördern.

Zeit für dieses Projekt haben sie im Fach Projektlernen. Dort haben sie die Idee entwickelt und können das Projekt auch umsetzen. Alle zwei Wochen treffen sie sich mit den Kindern nachmittags zur Back-AG in der benachbarten Georg-Grundschule. Aufgeteilt in vier kleine Gruppen, Jungen und Mädchen gemischt sowie aus den unterschiedlichen Jahrgängen 2 bis 4, machen sie sich dann ans Werk. Die Grundschule verfügt über eine große Küche, in der gleich vier Küchenzeilen parallel genutzt werden können. Anfangs haben die Neuntklässlerinnen die Basics vermittelt: Wie schlage ich ein Ei auf, wie bediene ich einen Mixer? Dann ging es los, vor Weihnachten wurden natürlich Kekse gebacken. Die Kinder lernten, wie das geht: Teig zubereiten, ausrollen, Formen ausstechen, backen, verzieren.

„Das Projekt ist wichtig, weil heute viele Eltern nicht mehr mit ihren Kindern backen“, sagte die Schülerin Jovana Ananieva. Durch die gemeinsame Arbeit erleben die Kinder nicht nur, wie sinnvoll Teamwork ist, sondern lernen auch fachlich hinzu, etwa was eine Angabe wie „200 g Mehl“ bedeutet: Der Zahlenraum wird erweitert, dazu eine Einheit angewendet. Die Kekse oder den Kuchen durften die Kinder mit nach Hause nehmen, einige Backwerke haben sie auch innerhalb der Schulgemeinschaft verschenkt.

Das sozialgenial-Projekt ist im Fach Projektlernen in Jahrgang 9 angesiedelt. Projektlernen ist mit zwei Stunden am Nachmittag im Stundenplanverankert und gliedert sich in drei Phasen: Bis zu den Herbstferien werden die Projekte vorbereitet. Es folgt bis Ostern die Durchführungsphase, danach werden die Projekte analysiert – wurden die Ziele erreicht? – und der Jahrgangsstufe präsentiert. Die Teilnahme wird abgestuft auf dem Zeugnis vermerkt: von „teilgenommen“ bis „mit besonderem Erfolg teilgenommen“.

Schule: Conrad von Soest Gymnasium | Schulform: Gymnasium | Dauer: ein Schuljahr | Engagiert: 4 Schülerinnen aus Klasse 9 | Partner: Georg-Grundschule Soest | Im Stundenplan verankert: in den Ergänzungsstunden | Unterrichtsverknüpfung: Projektlernen

Gymnasium, sozialgenial, Werte und Bildung, Wertevermittlung und -dialog, Wettbewerb sozialgenial-Projekt des Monats