Baden-Württemberg: 50 Millionen Euro Corona-Hilfen für Vereine

Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat nach einem ersten Hilfspaket für kleinere Unternehmen und Solo-Selbstständige am 20. Mai 2020 ein zweites Hilfspaket über 1,5 Milliarden Euro aufgelegt. Darin enthalten sind neben weiteren Hilfen für die Privatwirtschaft sowie Zuschüsse für den öffentlichen Personennahverkehr auch 50 Millionen Euro für Vereine und 40 Millionen Euro für die Kultur. Durch die Krise seien einige Vereine in ihrer Existenz bedroht, heißt es in der Begründung. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sagte: Das nehmen wir nicht hin, denn das ehrenamtliche Engagement ist im wahrsten Sinne des Wortes systemrelevant.“

Bereits im April hatten einige Bundesländer Corona-Hilfen für Vereine und teils auch für andere gemeinnützige Organisationen aufgelegt (bürgerAktiv berichtete in Ausgabe April 210).

HTTP://WWW.BADEN-WUERTTEMBERG.DE/DE/...

, Ausgabe 211 Mai 2020