Soziales Engagement werde immer wichtiger für den Unternehmenserfolg, schlussfolgert das Marktforschungsinstitut Nielsen Company GmbH aus seiner jüngsten Erhebung im Februar und März 2013 in 58 Ländern. Anlass für den Optimismus unter anderem: 37 Prozent der Bundesbürger äußerten ihre Bereitschaft, Produkte von Unternehmen zu kaufen, die sozial verantwortlich handeln, und dafür auch mehr Geld auszugeben. Weltweit ist der Umfrage zufolge sogar die Hälfte der Verbraucher dazu bereit. Demgegenüber stehen in Deutschland allerdings nur 26 Prozent Befragte, die angeben, in den vergangenen sechs Monaten ein Produkt wegen der CSR-Orientierung des Herstellers oder Händlers gekauft zu haben. Trotzdem, so Ingo Schier, Geschäftsführer von Nielsen Deutschland, sei das Umfrageergebnis ein klares Signal für Unternehmen, dass es noch viel Spielraum für richtiges CSR-Engagement gebe. Befragt wurden weltweit 29.000 regelmäßige Internetnutzer. Die Daten werden seit 2005 regelmäßig erhoben und im Nielsen Global Survey veröffentlicht.
Verbraucher: Bekenntnisse zu verantwortungsbewusstem Konsum
, Ausgabe 138 September 2013