Beschäftigte wünschen mehr Corporate Volunteering

Gesellschaftliches Engagement mit dem Beruf zu vereinbaren, diesen Wunsch äußerten 86 Prozent von 393 IT-Fachleuten in Deutschland, die in einer Studie zu ihrem ehrenamtlichen Engagement befragt wurden. Sie würden sich aus Zeitgründen gerne im Rahmen ihrer Arbeit engagieren, gaben aber an, von ihren Arbeitgebern darin nicht unterstützt zu werden. Knapp zwei Drittel der befragten Männer und 28 Prozent der Frauen engagierten sich. Wichtigste Motive waren die individuelle Suche nach sinnvollen Tätigkeiten und neue Kompetenzen zu erwerben oder vorhandene auszubauen. Die Studie wurde von WHU Otto Beisheim School of Management, der IDG Communications Media AG und ihrem Wirtschaftsmagazin CIO durchgeführt.

COMPUTERWELT.AT/NEWS/IT-PROFIS-VERLANGEN-NACH-CORPORATE-VOLUNTEERING

, Ausgabe 230 Februar 2022