Focus: Besser organisieren

Mehr als 600.000 gemeinnützige Organisationen und mehr Investitionen für soziale Zwecke: Der Focus veröffentlichte am 14. August 2016 ein Interview über Gemeinnützigkeit, Wirkung und Transparenz. Gesprächspartner waren Andreas Rickert, Geschäftsführer des Analyse- und Beratungshauses Phineo gAG, und Carsten Kengeter, Chef der Deutschen Börse, die sich bei Phineo engagiert. “Ich hoffe, dass durch den gesellschaftlichen Effekt, den der gemeinnützige Sektor hervorbringt, sich auch die Wertebesetzung des Kapital- und Investmentmarktes neu bemessen kann”, sagte Kengeter. Dass Kapital sich für soziale Zwecke einsetze, sei nichts Neues, meinte er, “wir müssen es nur besser organisieren.” Das Interview führte Martina Fietz. Betitelt war das Interview mit “Warum Rendite und gesellschaftlicher Gewinn sich nicht ausschließen müssen”.

, Ausgabe 170 August 2016