Biblische Weihen

    Den Untergang der Erde, wie wir sie kennen, vorherzusagen, ist eher nüchterne Kalkulation als geweihte Kunst. Dennoch ließ sich der katholische Berliner Bischof Heiner Koch in einer Radioansprache am 13. April 2019 im RBB-Hörfunk dazu hinreißen, die 16-jährige schwedische Schülerin Greta Thunberg in ihrer Wirkung mit Jesus zu vergleichen: „Mich erinnern die Freitagsdemos ein wenig an die biblische Szene vom Einzug Jesu in Jerusalem“, sagte er. Man könne den Palmsonntag zum Anlass nehmen, „auch über unsere heutigen Propheten und Vorbilder und ihre Botschaften nachzudenken.“ Der Aufregung, die er damit auslöste, begegnete er mit einer Korrektur im Detail: Nicht Thunberg sei eine Prophetin, sondern ihre Botschaft, die Bewahrung der Schöpfung werde schwierig, wenn wir so weiterlebten wie bisher, sei prophetisch.

    www.domradio.de/…

    Ausgabe 199 April 2019