Brandenburg: Aus für Künstlerhaus wegen niedriger Zinsen

Schloss Wiepersdorf im Landkreis Teltow-Fläming muss seinen Stipendiatenbetrieb vorläufig schließen. Auf das Anwesen, das der Stiftung Denkmalschutz gehört, wurden Künstler geladen, um eine Zeitlang in Ruhe arbeiten zu können. Das Geld für die Stipendiaten ist aus dem Kultur-Fonds Brandenburg gekommen. Doch dessen Erträge brachen in den vergangenen Jahren durch die niedrigen Zinsen so stark ein, dass die Stiftung Denkmalschutz, die den Fonds treuhänderisch verwaltet, die Stipendien mit jährlich 500.000 Euro subventionieren musste. Dieses Defizit sei aus gemeinnützigkeitsrechtlichen Gründen nicht länger tragbar. Die Stiftung will das Haus jetzt noch sanieren. Für die weitere Finanzierung gibt es bislang nur Absichtserklärungen aus der Landespolitik.

www.lr-online.de/nachrichten/kultur/das-kuenstlerhaus-schloss-wiepersdorf-verliert-seinen-betreiber_aid-23834365

 

Ausgabe 191 Juli 2018