bürgerAktiv – das Wichtigste im August 2021

Liebe Leserin, lieber Leser,  

im vorigen Monat entsetzten uns die Verwüstungen und die verstörenden Bilder der Überschwemmungen aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Jetzt sind es die schlimmen Nachrichten aus Afghanistan, die uns berühren. Wir berichten über das Engagement und die Verzweiflung der ehrenamtlichen Helfer vom “Patenschaftsnetzwerk Afghanische Ortskräfte“ (Ausland) und hoffen, dass noch mehr Schutzbedürftigen geholfen werden kann. 

Für die Geschädigten der Flutkatastrophe haben sich inzwischen, neben vielen anderen, Bürgerstiftungen eingesetzt, Solidarität gezeigt und viele Spenden gesammelt (Gesellschaft, Bürgerstiftungen). 

Außerdem: Ob gut gemeint wieder einmal mehr das Gegenteil von gut gemacht ist, hat die Süddeutsche Zeitung am Beispiel der Bürgerdialoge der Bundesregierung recherchiert (Presseschau) und das Satiremagazin „Extra 3“ hat sich Förderprogramme des Bundes und der Länder vorgenommen (Panorama). In eigener Sache gibt es zwei gute Nachrichten: Wir sind wieder telefonisch erreichbar und freuen uns über Verstärkung im Team (Aktive Bürgerschaft). 

Was das bürgerschaftliche Engagement in Deutschland im August noch bewegt hat, haben wir wöchentlich auf unserer Webseite und in der bürgerAktiv-App berichtet. In dieser Ausgabe fassen wir alle Meldungen zusammen und ergänzen noch einmal mit weiteren aktuellen Nachrichten. 

Mit bürgerAktiven Grüßen wünsche ich Ihnen eine informative Lektüre! 

Ihr Stefan Nährlich 

Allgemein