Beispiele erfolgreicher Stiftungskommunikation prämierte der Bundesverband Deutscher Stiftungen am 20.11.2008 mit dem KOMPASS. Zu den Nominierten gehörten drei Bürgerstiftungen. In der Kategorie “Strategische Projekt-PR” gewann die BürgerStiftung Region Ahrensburg mit ihren EhrenamtMessen. In nur fünf Jahren wurde aus einer zunächst regionalen EhrenamtMesse eine bundesländerübergreifende Initiative. 2008 präsentierten sich bei Messen in vier Bundesländern insgesamt mehr als 1.600 Vereine, Stiftungen und Initiativen. Ebenfalls nominiert für den Kommunikationspreis waren die Aktion Bürgerbäume der Stiftung* Bürger für Münster sowie die Bürgerstiftung Sindelfingen mit einem Schülerwettbewerb für Logo und Homepage der Stiftung. Nachdem die Bürgerstiftung Braunschweig im Jahr 2006 für ihren Bürger-Brunch in der Kategorie “Einzelne Kommunikationsinstrumente” geehrt wurde, ist die BürgerStiftung Ahrensburg bereits die zweite mit dem KOMPASS ausgezeichnete Bürgerstiftung.
BürgerStiftung Ahrensburg gewinnt den KOMPASS 2008
, Ausgabe 85 November-Dezember 2008