BürgerStiftung Hamburg: Breiter Förderzweck als Herausforderung

Die Vorstandsvorsitzende der BürgerStiftung Hamburg, Dagmar Entholt-Laudien, hat im Podcast des Hamburger Abendblatts „Entscheider treffen Haider“ über ihre Tätigkeit und die Bürgerstiftung berichtet, die die größte in Deutschland und auch eine der größten Stiftungen in Hamburg ist. Ihr Kapital beträgt 54 Millionen Euro zuzüglich 12 Millionen Euro in Treuhandstiftungen. 2021 standen 3,5 Millionen Euro inklusive Spenden und Fördermittel zur Verwirklichung der Stiftungszwecke zur Verfügung. Entholt-Laudien berichtete unter anderem allerdings, dass jüngere Spender eher zweckgebunden und dann für aktuelle Themen wie Corona oder die Ukraine geben. Breitere und langfristige Themen, wie etwa der Fonds „Starke Persönlichkeiten“, in dem benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützt werden, „trockneten“ etwas aus. „Am einfachsten haben es die gemeinnützigen Organisationen mit ganz klarem Kern, zum Beispiel die Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger oder die SOS-Kinderdörfer. Da hat man eine Vorstellung, wie das funktioniert. Das ist bei der Bürgerstiftung schwieriger, weil die Förderzwecke breiter sind“, sagte sie.

WWW.ABENDBLATT.DE/PODCAST/ENTSCHEIDER-TREFFEN-HAIDER/ARTICLE238076319/DAGMAR-ENTHOLT-LAUDIEN-ES-GEHT-UM-11-MILLIARDEN-EURO.HTML

, Ausgabe 243 April 2023