Bürgerstiftung Region Neumarkt feiert 20 Jahre mit Förderwettbewerb und Mitmach-Aktion

Die Bürgerstiftung Region Neumarkt feiert 2026 ihr 20-jähriges Jubiläum mit einem Projekt-Wettbewerb und verschiedenen Veranstaltungen. Den Projekt-Wettbewerb „20 x 1.000 Euro“ schloss die Stiftung Ende April 2026 erfolgreich ab. Aus insgesamt 45 Bewerbungen wählte eine Jury 20 Projekte aus, die nun mit jeweils 1000 Euro gefördert werden. Es handelt sich um soziale, kulturelle und bildungsbezogene Vorhaben aus dem gesamten Landkreis Neumarkt.

„Wir sind begeistert von der Vielfalt und Qualität der eingereichten Projekte“, so Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, Vorsitzender der Bürgerstiftung, in einer Pressemeldung der Bürgerstiftung vom 28. April 2026. „Die große Resonanz auf unseren Wettbewerb zeigt, wie viel Engagement und Kreativität in unserem Landkreis steckt.“

Ein weiterer Höhepunkt des Jubiläumsprogramms der Bürgerstiftung war am 9. Mai 2026 eine Body-Percussion zum Mitmachen mit dem Wiener Musiker Richard Filz vor dem Neumarkter Rathaus. Zahlreiche Teilnehmende verwandelten den Platz ohne Instrumente in eine rhythmische Klangkulisse. Bereits im Vorfeld hatte Filz gemeinsam mit der Bürgerstiftung Workshops an Schulen in der Region angeboten. Mit der Aktion wollte die Bürgerstiftung Region Neumarkt Musik und Gemeinschaftsgefühl stärken.

Zur Bürgerstiftung Region Neumarkt
Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung

, Ausgabe 277 Mai 2026, Engagement vor Ort
Stiftung Aktive Bürgerschaft
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.