BVR: Bedeutung von Nachhaltigkeit bei gesellschaftlichem Engagement wächst

Der Bundesverband der Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) hat in seinem Engagementbericht 2021 neue Zahlen zum gesellschaftlichen Engagement seiner Mitglieder vorgelegt. Demnach hat die genossenschaftliche Finanzgruppe 2021 insgesamt 152 Millionen Euro an Vereine und Initiativen vor Ort gegeben. Das Stiftungsengagement liegt bei 352 Millionen Euro. 97 Prozent der Institute legen Wert darauf, die Entwicklung ihrer Region zu unterstützen. Besonders gewachsen ist die Zahl der Institute, die Nachhaltigkeit als wesentliches Motiv ihres Engagements angeben: 2021 waren es 77 Prozent gegenüber 61 Prozent im Vorjahr.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Stiftung Aktive Bürgerschaft, die von Anfang an von den Genossenschaftsbanken unterstützt wurde, zitiert der Engagementbericht den Vorstandsvorsitzenden der Aktiven Bürgerschaft und Vorstandssprecher der Volksbank Mittelhessen, Dr. Peter Hanker: „Beiden, Genossenschaftsbanken und Bürgerstiftungen, ist die Überzeugung gemein, dass unser Staat eben nicht alles leisten kann und dass Selbstverantwortung und Selbstorganisation nicht nur die Menschen motiviert sich einzubringen, sondern eben äußerst fruchtbare Ergebnisse hervorbringt.“

WWW.BVR.DE/P.NSF/0/518601A68E6B0BA1C12588C50021E7BC/%24FILE/BVR_CSR_2021_DS.PDF
WWW.VIELEFUERVIELE.DE

, Ausgabe 237 September 2022