Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) ist für die „Aktive Bürgerschaft e.V.“ mit dem Deutschen PR-Preis 2004 in Gold ausgezeichnet worden. Der von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und dem F.A.Z.-Institut ausgelobte Preis gilt als die höchste Auszeichnung dieser Art im deutschsprachigen Raum. Die Trophäe nahm Dr. Rolf Kiefer, Leiter Presse und Kommunikation beim BVR und Vorsitzender der Aktiven Bürgerschaft, zusammen mit Dr. Stefan Nährlich, Geschäftsführer der Aktiven Bürgerschaft, auf der festlichen Preisverleihung am 10.09.2004 im Kurhaus Wiesbaden entgegen. „Mit der Aktiven Bürgerschaft setzen wir die genossenschaftlichen Grundwerte der solidarischen Selbsthilfe und regionalen Verantwortung auf zeitgemäße Weise um. Wir hoffen, dass der Preis dazu beiträgt, noch mehr Unternehmen für Corporate Citizenship zu begeistern“, sagte Kiefer. Das Konzept verbinde das Ziel des positiven Imagetransfers mit einem planvollen, langfristig angelegten unternehmerischen Engagement für die Gesellschaft, erläuterte der Kommunikationschef des BVR. Als Kompetenzzentrum für Bürgerengagement informiert, berät und vernetzt die Aktive Bürgerschaft gemeinnützige Initiativen und engagierte Unternehmen. Zum Beispiel mit dem „Förderpreis Aktive Bürgerschaft“ und der „Kampagne Bürgerstiftungen“. Zahlreiche Volksbanken und Raiffeisenbanken beteiligen sich an Bürgerstiftungen oder haben selbst solche Stiftungen initiiert. Weitere Informationen Regine Kreitz mailto:kreitz@bvr.de Links zum Thema: http://www.bvr.de http://www.aktive-buergerschaft.de
Ausgabe 34, September 2004