Corporate Citizenship: Unternehmen besser als ihr Ruf

Die deutschen Unternehmen spenden rund eine Milliarde Euro mehr für gemeinnützige Zwecke als bisher geschätzt. Ihre Geldspenden lägen bei 9,5 Milliarden Euro im Jahr, meldeten Anfang Dezember 2018 der Stifterverband und die Bertelsmann Stiftung. Laut ihrem „Corporate Citizenship Survey 2018“ kommen noch Sachspenden und gemeinnützige Arbeitseinsätze der Beschäftigten in der Arbeitszeit hinzu. Gut 25 Prozent der Unternehmen stellten regelmäßig Mitarbeiter für gesellschaftliches Engagement frei. Ein Drittel spende regelmäßig Möbel oder Lebensmittel. Rund die Hälfte der Spendensumme komme von kleinen Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern, heißt es in dem Survey. Insgesamt lägen die Spenden der Unternehmen damit vermutlich über zehn Milliarden Euro.
www.stifterverband.org/…

Ausgabe 195 November-Dezember 2018