Corporate Volunteering als Geschäftsbereich

Eine Bestandsaufnahme über Coporate Volunteering Projekte von Freiwilligenagenturen hat Jan Reichenau im Rahmen seiner Diplomarbeit an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg durchgeführt. Er kommt u.a. zu dem Schluss, dass sich Freiwilligenagenturen dem Wettbewerb mit Unternehmensberatungen und Personalabteilungen von Unternehmen stellen müssen. Spezifische Kompetenzen als Vermittler zwischen Nonprofit- und Profit-Welten zu entwickeln, sieht Reichenau als eine Chance der Freiwilligenagenturen. Eine Zusammenfassung erscheint in diesem Jahr in: Holger Backhaus-Maul; Hasso Brühl (Hrsg.): Bürgergesellschaft und Wirtschaft – zur neuen Rolle von Bürgern, Verwaltungen und Unternehmen. Berlin: Deutsches Institut für Urbanistik. Kontakt: Jan Reichenau, E-Mail: jan.reichenau@gmx.de

Ausgabe 14, Januar 2003

 

Ausgabe 14 Januar 2003