Olympia 2016: Dabei sein war doch nicht alles

Gibt es ein ehrenvolleres Ehrenamt als das des freiwilligen Helfers bei den Olympischen Spielen? Vermutlich nicht; trotzdem suchten etliche Auserkorene schon in den ersten drei Tagen der Olympischen Spiele 2016 das Weite. Grund war das Organisationschaos olympischer Dimension in Rio. Transport- und Verpflegungsprobleme und ewig lange Wartezeiten an den Eingängen zu den Sportstätten vermiesten den Besuchern die Laune, und sie ließen ihren Ärger an den Freiwilligen aus, die, zu allem Überfluss auch noch schlecht geschult, selbst das Chaos noch mittels falscher Wegweisungen vergrößerten. Fast ein Drittel der 50.000 Freiwilligen gaben Medienberichten zufolge auf. Auch für Olympia gilt wohl: Dabei sein ist viel, aber eben doch nicht alles.

, Ausgabe 170 August 2016