USA: Daten über Großspender und -stifter

In den USA hat es eine lange Tradition, dass die Vermögenden sich in ihrer lokalen Bürgerstiftung engagieren. Allein für das noch laufende Jahr 2013 listet das Chronicle of Philanthropy in seiner Datenbank bisher 97 Zuwendungen an Bürgerstiftungen, die eine Million US-Dollar und mehr betragen. Facebook-Gründer Marc Zuckerberg führt die Liste an: Er übertrug 18 Millionen Facebook-Anteile im Wert von knapp 500 Millionen US-Dollar an die Silicon Valley Community Foundation, um Gesundheit und Bildung zu fördern. Die California Community Foundation erhielt mit 200 Millionen US-Dollar die zweithöchste Summe. Die Zustiftung aus dem Nachlass von Mary Joan Palevsky kam für die Bürgerstiftung überraschend, da die Stifterin bis dahin nur 1997 einmalig 2.200 US-Dollar gestiftet hatte. Die Datenbank basiert auf Meldungen von Stiftern oder Stiftungen und wird regelmäßig aktualisiert.
Wie Bürgerstiftungen auch international besser mit Großstiftern und -spendern zusammenarbeiten können, behandelt der aktuelle Bericht “Finding Common Language and Action” der US-amerikanischen Stiftung Synergos. Insbesondere geht es darum, wie internationale Förderer das lokale Wissen und die Netzwerke der Bürgerstiftungen nutzen können.

, Ausgabe 139 Oktober 2013