Datenschutz mit Geschäftsoption

Eine Dienstleistung für mehr Datenschutz, aber auch die Option, später einmal selbst an der Werbung mitzuverdienen, mit der man behelligt wird: Das will die Berliner Genossenschaft Polypoly realisieren. Mit der App polyPod sollen Nutzerinnen und Nutzer kontrollieren können, ob ein Unternehmen wie Facebook persönliche Daten speichert oder nicht oder auch die Daten zurückholen können, berichtete am 20. April 2022 das Genossenschaftsmagazin „GENIAL“. Kernidee von Polypoly ist, dass die Daten der Nutzer dezentral bei ihnen gespeichert und kontrolliert werden. Geplant ist, dass die später die Nutzer auch an Werbeeinnahmen beteiligt werden.

WWW.GENOSSENSCHAFTSVERBAND.DE/NEWSROOM/MAGAZIN-GENIAL/THEMEN/IM-FOKUS-KONNEKTIVITAET/DATEN-NACHHALTIG-NUTZEN-UND-KOSTEN-SPAREN
POLYPOLY.COOP/DE-DE

, Ausgabe 232 April 2022