Dax40-Unternehmen vergeben Chancen im Engagement

Die 40 DAX-Unternehmen haben im Jahr 2020 über 860 Millionen Euro in Geld- und Sachspenden für gemeinnützige Zwecke ausgegeben – einen Großteil davon im Kontext der COVID-19-Pandemie. Dies zeigt eine aktuelle Studie der Beratungsunternehmen Wider Sense und goetzpartners. Die Corporate-Citizenship-Aktivitäten der größten börsennotierten Aktiengesellschaften in Deutschland seien zwar im Vergleich zu einer Vorläufererhebung 2017 (bürgerAktiv berichtete AUSGABE 178 Mai 2017 )  professioneller geworden. So verfügten drei Viertel der Unternehmen über globale Spendenrichtlinien. Allerdings blieben diese meist intransparent: Nur acht Prozent berichteten über die mit ihren Engagement-Maßnahmen erzielte Wirkung. Für die aktuelle Studie „Vergebene Chancen: Zu wenige DAX40-Konzerne nutzen Corporate Citizenship zur Stärkung ihrer Nachhaltigkeit“ wurden öffentlich verfügbare Informationen ausgewertet sowie Interviews mit Experten und Vertretern von 28 DAX-Unternehmen geführt.

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, Ausgabe 228 November-Dezember 2021