Verbraucherschützer haben das Engagement der Initivative My Finance Coach in Schulen kritisiert. An der Initiative sind der Versicherungskonzern Allianz, die Unternehmensberatung McKinsey, die Wirtschaftsprüfergesellschaft KPMG und 22 weitere Unternehmen beteiligt. My Finance Coach stellt den Schulen kostenloses Material zu Finanzthemen wie “Sparen” oder “Umgang mit Risiken” zur Verfügung und bildet Lehrer fort. Außerdem gehen Mitarbeiter der beteiligten Unternehmen als Coaches in den Unterricht. Die Verbraucherzentrale kritisiert laut einem Bericht der Financial Times Deutschland vom 15. April 2012, dass die Materialien tendenziös seien und Schüler vom Nutzen privater Absicherung zu überzeugen versuchten. Niemand kontrolliere, was die Berater im Klassenraum sagen. In der taz vom 30. März 2012 kritisierte Reinhold Hedtke, Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie an der Universität Bielefeld, die Einflussnahme von Unternehmensvertretern in Schulen sei aufgrund ihres Expertenstatus “gefährlicher als Werbung”. Dagegen argumentierte der saarländische Ex-Bildungsminister Klaus Kessler im Interview mit dem Saarländischen Rundfunk, es müssten nicht nur Arbeitgeber, sondern auch Gewerkschaften, Kirchen und Non-Profit-Organisationen in Schulen tätig werden.
Debatte um Unternehmensengagement in Schulen
, Ausgabe 122 April 2012