Projekt des Monats

Dein Typ ist gefragt – sozialgenial gegen Blutkrebs!

Alle 27 Sekunden erkrankt auf der Welt ein Mensch an Blutkrebs – und findet oft keinen passenden Stammzellenspender. Dagegen wollen Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Sozial Genial“ der Singbergschule Wölfersheim etwas tun – unser Projekt des Monats Februar 2022. Unter der Leitung ihrer Lehrerin Katharina Pietsch und in Zusammenarbeit mit der DKMS gemeinnützige GmbH (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) haben sie an ihrer Schule unter dem Motto „Dein Typ ist gefragt – sozialgenial gegen Blutkrebs!“ eine Registrierungsaktion in der gesamten Oberstufe organisiert.

Natürlich mussten rund um die Aktion die Mitschülerinnen und -schüler für das Thema sensibilisiert werden: Die zehn sozialgenial engagierten Schüler hielten Vorträge über Blutkrebs, klärten über die DKMS auf und interviewten ehemalige Knochenmarkspenderinnen und -spender. Unterstützt wurden sie von der DKMS, die auch mit ihrer Erfahrung bei der Organisation von Aktionen wie dieser half. Auf das Thema vorbereitet haben sie sich in so unterschiedlichen Fächern wie Biologie, Politik und Wirtschaft. Am letzten Schultag vor Weihnachten waren bei der großen Registrierungsaktion dann 180 Oberstufenschüler in der Turnhalle versammelt. Neben Vorträgen und kleinen Einspielern erzählten auch Knochenmarkspender über ihre Beweggründe. Anschließend hatten die versammelten Schüler die Möglichkeit, sich selbstständig, mit genügend Abstand und unter Einhaltung der Hygieneregeln während Corona zu registrieren oder ein Registrierungsset mit nach Hause zu nehmen.

Eine Aktion, die sehr erfolgreich war: Bis in den Januar hinein sammelten die sozialgenial Engagierten unermüdlich die Registrierungssets ein und konnten schließlich 63 neue potenzielle Lebensretterinnen und -retter gewinnen. Ein toller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs „Sozial Genial“ haben mit dieser Aktion gesellschaftliche Verantwortung gezeigt. Und das nicht zum ersten Mal: Zwei Ehemalige, die sich bei einer früheren DKMS-Aktion an der Singbergschule registrieren ließen, konnten mit ihrer Knochenmarkspende bereits Leben retten.

Schule: Singbergschule Wölfersheim (Hessen) |Schulform: Kooperative Gesamtschule | Engagiert: 10 Schülerinnen und Schüler im 10. Jahrgang | Partner: DKMS gemeinnützige GmbH | Dauer: ein Schuljahr | Im Stundenplan als: Wahlpflichtfach „Sozial Genial“ | Unterrichtsverknüpfung: Biologie, Politik, Wirtschaft | Mehr Informationen zum Projekt: HTTPS://SINGBERGSCHULE-WOELFERSHEIM.DE | sozialgenial-Projekt des Monats: Februar 2022

 

Gesamtschule, Gesundheitsförderung, Sport und Bewegung, Integration und Teilhabe , sozialgenial-Projekt des Monats