Schülerinnen der Luisenschule in Bielefeld beschäftigen sich in der Demokratie-AG mit dem Thema Gleichberechtigung und wollen die Ergebnisse ihrer Arbeit über die Schule hinaus in den Stadtteil tragen – unser sozialgenial-Projekt des Monats Oktober 2025.
Das Prinzip der Demokratie-AG lautet: nicht nur reden, sondern handeln. Ziel des Projekts ist es, Jugendliche im Quartier über das Thema Gleichberechtigung zu informieren und ihnen Wege zu zeigen, wie sie im Falle einer Ungleichbehandlung reagieren können. Gleichzeitig möchte die AG auch innerhalb der Schülerschaft Impulse zum Nachdenken und Umdenken geben.
Zunächst geht es darum, Wissen zu sammeln: Neben Internetrecherchen zu Fragen wie „Wer ist eigentlich für Gleichstellung in der Kommune, im Land, beim Bund und in Europa zuständig?“ und zur Geschichte der Gleichberechtigung ist ein Besuch der städtischen Gleichstellungsstelle geplant. Außerdem führen die Schülerinnen Interviews – unter anderem mit einer Europa-Abgeordneten, die dem Ausschuss für Frauenrechte und Gleichstellung angehört, sowie mit Unternehmerinnen aus der Region. Unterstützt werden sie dabei von der Bielefelder Bürgerstiftung, die bei der Anbahnung der Kontakte ihr großes Netzwerk einbringt.
Noch im Prozess ist die Umsetzung des neu erworbenen Wissens – ob als Flyer, Ausstellung oder beides, das wird noch überlegt. Eine Bühne dafür bieten der benachbarte Jugendtreff und die Stadtbibliothek, die als Kooperationspartner und außerschulische Lernorte fungieren. Damit trägt die AG ihre Ergebnisse ins Quartier und sorgt dafür, dass das Thema Gleichberechtigung über die Schule hinaus sichtbar wird.
Ein besonderes Highlight und Zeichen der Anerkennung für ihr Engagement wird die Abschlussfahrt der AG nach Brüssel im September nächsten Jahres sein, wo die Schülerinnen auf Einladung der Europaabgeordneten die EU-Institutionen besuchen.
Die Idee, sich in der Demokratie-AG mit Gleichberechtigung zu beschäftigen, stammt von den Schülerinnen selbst. Entstanden ist sie im vergangenen Schuljahr im Geschichtsunterricht, als es um Königin Luise, die Namensgeberin der Schule, ging. Aus der Frage, was diese historische Persönlichkeit für ihre Zeit bedeutete, entwickelte sich das Interesse, die Rolle von Frauen und das Thema Gleichstellung genauer zu untersuchen.
Die Demokratie-AG ist eine von 22 AGs im Wahlpflichtbereich. Sie wird jedes Jahr mit wechselnden Themen angeboten, ist mit einer Unterrichtsstunde im Stundenplan verankert, doch die Schülerinnen investieren weit mehr Zeit in ihr sozialgenial-Projekt. Das Engagement wird auf dem Zeugnis vermerkt.
Schule: Luisenschule Bielefeld, NRW | Schulform: Realschule | Dauer: ein Schuljahr | Engagiert: 14 Schülerinnen aus Klasse 9 | Außerschulische Partner: Stadtbibliothek, Jugendtreff, Bielefelder Bürgerstiftung | Im Stundenplan verankert: als Arbeitsgemeinschaft | Unterrichtsverknüpfung: Politik/Wirtschaft, Sozialtraining | sozialgenial-Projekt des Monats: Oktober 2025
Sie möchten auch ein sozialgenial-Projekt umsetzen?
In unserem Webinar „Mein erstes sozialgenial-Projekt“ zeigen wir Ihnen, wie es geht.
Zu den Terminen