Deutschlandfunk: Jetzt helfen sie sich selbst

Geflüchtete in Deutschland sind oft Hilfeempfänger, aber sie helfen auch selbst. Darüber berichtete Katharina Thoms in der Sendung „Länderreport“ im Deutschlandfunk. Im Freundeskreis Flüchtlingssolidarität, gegründet von Geflüchteten und deutschen Unterstützenden, erzählte ein Geflüchteter aus Ghana von seiner Abschiebung, nachdem er zehn Monate in einem Krankenhaus gearbeitet habe. Die Unterstützung der engagierten Mitstreiter half ihm, zurückzukommen. Er engagiert sich im Freundeskreis für die Rechte von Geflüchteten und gegen die geplanten Lager an den EU-Außengrenzen. Protest gegen Abschiebungen und rechtliche Verbesserungen sind das Ziel. „Wir finanzieren uns selber und führen die Prozesskämpfe, teilweise als Musterprozesse“, sagt Gründungsmitglied Alassa Mfoupand, dessen Abschiebung 2019 20.000 Unterstützerinnen und Unterstützer mobilisierte. Der Beitrag „Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe: Wie Geflüchtete in Stuttgart einander helfen“ wurde am 10. Mai 2023 publiziert.

WWW.DEUTSCHLANDFUNKKULTUR.DE/NETZWERK-VON-GEFLUECHTETEN-SICH-HELFEN-UND-EINE-STIMME-GEBEN-DLF-KULTUR-1B661EF9-100.HTML

, Ausgabe 244 Mai 2023