DIE ZEIT: Unklare Kriterien beim Nachhaltigkeitspreis

Über den Versuch, etwas über die Kriterien für die Preisvergabe beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausfindig zu machen, berichteten am 14. September 2022 Hella-Louise Speidel, Benedikt Dietsch und Felix Rohrbeck in der ZEIT. Hinter dem Nachhaltigkeitspreis steht die Kommunikationsagentur Coment von Stefan Schulze-Hausmann, der den Preis ins leben rief, an dem sich inzwischen auch Bundesministerien mit Steuergeldern beteiligen und bei dem Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als Schirmherrin fungierte. Die Journalisten konnten nur die leeren Fragebögen einsehen. Wie dann bewertet und was geprüft werde, bleibe unklar. „Ein früherer Juror bestätigt, dass man sich im Wesentlichen auf die Informationen des Assessmentpartners verlassen habe“, schreiben Speidel, Dietsch und Rohrbeck. Die Entscheidungen seien „kaum nachzuvollziehen.“ Der Bericht ist unter dem Titel „Der verdächtige Preis“ erschienen.

WWW.ZEIT.DE/GREEN/2022-09/DEUTSCHER-NACHHALTIGKEITSPREIS-EVERDROP-GOT-BAG-GREENWASHING-KRITIK

, Ausgabe 237 September 2022