Dortmund: „Vom Olymp in den Krieg“ – Deutsch-französisches Friedensprojekt

Ein Französischkurs des Dortmunder Goethe-Gymnasiums (NRW) hat im Rahmen des Friedensprojekts „Vom Olymp in den Krieg“ das Schicksal von Leistungssportlern während des Ersten Weltkriegs untersucht. Das ist das sozialgenial-Projekt des Monats Oktober 2022.

Die Zehntklässler recherchierten zunächst, wie der Erste Weltkrieg die sportliche Karriere von deutschen und französischen Olympioniken und Leistungssportlern beeinflusste. Dieser Zugang lag nahe: Das Goethe-Gymnasium ist eine von 18 Sportschulen in Nordrhein-Westfalen. Nach den Herbstferien reiste der Französischkurs nach Albert, die französische Stadt, die durch die Schlacht an der Somme 1916, bei der mehr als eine Million Soldaten getötet oder verwundet wurden, traurige Berühmtheit erlangte. Gemeinsam mit französischen Schülerinnen und Schülern besichtigten die Dortmunder den „circuit de souvenir“ (Erinnerungs-Rundweg über Kriegsfriedhöfe des Ersten Weltkriegs). Die Dortmunder stellten dort auch ihre Rechercheergebnisse über zwölf Spitzenathleten vor: Fast alle wurden im Krieg getötet oder verstümmelt, kaum einer konnte seine Karriere fortsetzen.

WWW.AKTIVE-BUERGERSCHAFT.DE/VOM-OLYMP-IN-DEN-KRIEG

, Ausgabe 238 Oktober 2022