Kooperationen zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen einzugehen und sie professionell auszugestalten, sei eine wichtige Zukunftsaufgabe für engagierte Unternehmen und ihre gesellschaftlichen Partner, um einen Nutzen für Unternehmen wie Gesellschaft zu realisieren. Diese Herausforderung nennt der Monitor Engagement Nr. 3, der am 02.09.2010 zum Thema “Bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland – Zwischen Tradition und Innovation” erschienen ist. Eine weitere wichtige Zukunftsaufgabe sei die Einbettung von Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship in die Geschäftsstrategie von Unternehmen. Die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) herausgegebene Broschüre fasst Daten und Fakten zum Unternehmensengagement zusammen, beschreibt die deutsche Tradition und stellt innovative Beispiele des Unternehmensengagements vor. Die 49-seitige Publikation ist online veröffentlicht.
Dritter Monitor Engagement: Unternehmensengagement
, Ausgabe 105 September 2010