Die Bank für Sozialwirtschaft AG hat Werbekampagnen ausgezeichnet, die einem sozialen oder gesellschaftlichen Zweck dienen und besonders wirkungsvoll sein sollten. Den ersten Preis in diesem 8. Wettbewerb Sozialkampagne erhielt die Initiative EXIT-Deutschland, die Rechtsextreme ermutigen will, aus der Neonazi-Szene auszusteigen. Die Initiative produzierte dafür 250 T-Shirts mit einem rechtsradikalen Aufdruck, der sich jedoch nach der ersten Wäsche auflöste. Zum Vorschein kam nun der Satz: “Was Dein T-Shirt kann, kannst Du auch. Wir helfen Dir, Dich vom Rechtsextremismus zu lösen. EXIT-Deutschland”. Die Aktion führte zu einer Verdreifachung der Anfragen ausstiegswilliger Rechtsextremisten. Die Kosten der Kampagne trug die Grabartz & Partner Werbeagentur GmbH Frankfurt. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Den zweiten Preis (5.000 Euro) erhielt der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) für ein Mailing gegen die Atommüll-Endlagerung. Dritter Preisträger ist die Kampagne “Deutschland findet Euch” der Initiative vermisste Kinder (3.000 Euro). Die Preise wurden am 13. Juni 2013 beim Kongress der Sozialwirtschaft in Magdeburg verliehen.
Bank für Sozialwirtschaft: Engagement gegen Rechts ausgezeichnet
, Ausgabe 135 Juni 2013