Erben von Familienunternehmen: Tradition und neue Ziele beim Engagement

Die Nachfolger und Erben von Familienunternehmen folgen häufig einer Familientradition und den überlieferten Werten ihrer Unternehmen, wenn sie sich gesellschaftlich engagieren; Werte wie Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und den Mitarbeitenden spielen dabei eine große Rolle. Zudem sehen sich manche aufgrund ihres Vermögens unter einem gewissen Druck der Rechtfertigung. In einigen Fällen sei dies sogar ein „sehr emotionales und schambehaftetes Thema“, berichten die Beratung Phineo gAG und die WHU – Otto Beisheim School of Management in ihrer Studie „NextGens. Zwischen Erbe und Idealismus“. Sie befragten 135 Erbinnen und Erben bzw. Nachfolgende aus Familienunternehmen über ihre Motive für gesellschaftliches Engagement.

Im Unterschied zu den Vorgängergenerationen engagieren sich die sogenannten „NextGens“ mehr für Klima und Umwelt und möchten strategisch und in Kooperation mit anderen Organisationen vorgehen. Die meisten engagieren sich auf dem üblichen Weg: Mit Spenden an gemeinnützige Organisationen, ehrenamtlicher Arbeit und Sachspenden. Eher unüblich sind spezielle Vermögensanlagen, als Grund wurden unterschiedliche Meinungen innerhalb der jeweiligen Familie angegeben. Allerdings legten die „NextGens“ mehr Wert auf nachhaltige Kapitalanlagen als ihre Vorgänger, so die Studie.

WWW.PHINEO.ORG/MAGAZIN/FORSCHUNGSPROJEKT-NEXTGEN

, Ausgabe 234 Juni 2022